, Chinua Achebe Einer von uns Roman, aus dem Englischen von Uda Strätling
Verlag S. Fischer

Der Nigerianer Achebe galt schon zu Lebzeiten als Klassiker. Jetzt erscheint einer seiner frühen Romane und ist hochaktuell.

Ein Mann widersetzt sich dem politischen Mainstream und muss dafür büßen – bis er die richtige Frau findet.

Wie einen die Liebe aus dem Tief retten kann.

Nach dem Erscheinen dieses Romans, 1966 in London, wurden seinem Autor seherische Fähigkeiten attestiert, denn wenige Wochen später kam es in Nigeria zu einem Militärputsch und dann zum Bürgerkrieg. Im Zentrum steht der junge Odili, Lehrer an der Höheren Schule von Anata, seinem Heimatort irgendwo in der nigerianischen Provinz. Einer seiner früheren Lehrer ist Chief Nanga, jetzt Kultusminister, energischer Machtmensch mit mehreren Frauen, der seinen Posten mit allen Listen und Tücken einschließlich Amtsmissbrauch und roher Gewalt zu behaupten weiß. Heute steht Nangas Besuch in der Höheren Schule von Anata an, das ganze Dorf, all die Parteigänger und Nutznießer des patriarchalischen Systems von Patronage, Kumpanei und Bereicherung haben sich eingefunden, Nanga genießt den Empfang, zur Musik der Folkloregruppen, die sich eingefunden haben, vollführt Nanga jeweils ein paar Tanzschritte. Er zeigt, dass er „es“ draufhat. Odili will eigentlich kritisch bleiben und Distanz zeigen, aber Nanga erkennt ihn wieder, mit Namen, und schon bröckelt Odilis Stolz. Achebe verleiht seinem Helden einiges an Selbstironie, so dass er uns sehr schön berichten kann, was ringsum und in ihm selbst vor sich geht. Er verliebt sich in ein Mädchen aus Nangas Entourage, Edna, die Nangas nächste Frau werden soll, weil deren Vater dabei einen Gewinn machen wird. Außerdem ist die eigentliche Gattin, "Missus Nanga", die mit ihren sieben Kindern immer noch eine sehr gute Figur macht, doch zu sehr "Busch". Edna ist eher "Buch", das kommt besser an in einer Gesellschaft, deren Orientierungen mehr der alten Kolonialmacht entsprechen als der originären Identität Rechnung tragen. Obwohl sie, wenn von Weißen Kritik geäußert wird, empfindlich reagieren.

Odili schließt sich einer politischen Oppositionsgruppierung an, erlebt, wie sein politischer Anführer brutal getötet und von der Lebensgefährtin kühl gerächt wird, tritt selber auf und wird, als er eine von Nangas Wahlkampfversammlungen besucht, fast totgeschlagen. Dennoch stehen die Zeiten auf Sturm und auf Wechsel: Marodierende Wahlkampfschläger aller Kandidaten haben das Land ins Chaos gestürzt, so dass die Armee putscht und die Regierenden einsperrt. Da ist die Politik – zumindest im Roman – schon Nebensache geworden neben Odilis großer Liebe zu Edna, die zuletzt ihre Erfüllung findet. Odili hat uns eine Episode aus seinem Leben erzählt, für ihn handelt es von der Liebe, für uns von Nigeria und allen anderen Ländern, in denen parteipolitische oder religiöse oder regional motivierte Kumpanei zu Korruption und Diktatur führen. Odilis selbstkritischer Humor hat ihn uns ans Herz wachsen lassen, seinen Bericht zu lesen, ist - auch dank der Übersetzung - ein kurzweiliges Vergnügen.

ISBN: 978-3-596-95023-2

http://www.fischerverlage.de/buch/einer_von_uns/9783596950232