, Hans Jacob Christoffel Grimmelshausen Der abenteuerliche Simplicissimus Deutsch Geschenkausgabe - Aus dem Deutschen des 17. Jahrhunderts von Reinhard Kaiser
768 Seiten gepr. Leinen, halber SU, bl. Kopfschnitt, 2farbig
65.00 Euro, 95.00 sFr
Oktober 2009
ISBN:9783821847726

Es ist eine phantastische Fahrt durch die Welt, ein barocker Satire-Roman, eine Reise in das Elend von Krieg und Gewalt: „Der abentheuerliche Simplicissimus Teutsch“ von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen aus dem Jahr 1668, und er hat mehr als drei Jahrhunderte überdauert, „und wird noch viele überdauern“, wie Thomas Mann meinte.

Der „Simplicissimus“ von Grimmelshausen ist der bedeutendste deutsche Barock-Roman, zugleich ein Klassiker des Schelmenromans und ein Stück Weltliteratur. Jetzt hat ihn der Frankfurter Autor und Übersetzer Reinhard Kaiser in zweijähriger Arbeit in ein heutiges Deutsch übersetzt. Und siehe da: Der Roman ist frisch, fast zeitgenössisch in seiner Art, und dadurch auch spannend und erschreckend, denn er schildert die Grausamkeiten des Dreißigjährigen Krieges. Grimmelshausen, um 1622 geboren, musste die Kriegshandlungen womöglich am eigenen Leib miterleben. Jedenfalls war er Zeitzeuge des Grauens - und genau das hat er in seinem Roman „Simplicissimus“ verarbeitet. Vieles von dem was wir heute über diese Zeit wissen, haben wir aus dem „Simplicissmus“.

Reinhard Kaiser sagt dazu, ihm habe an dem Buch die Vielseitigkeit gefallen, dass es ein Abenteuerroman, zugleich ein Roman über das Geld und eine erotische Groteske mit utopischen und surrealen Elementen.

http://www.eichborn.de/index.php?id=844