Interviews

, Jean EchenozLaufenBerlin Verlag
Aus dem Französischen von Hinrich Schmidt-Henkel

Bisher ist der französische Schriftsteller Jean Echenoz vor allem mit Romanen – reine Fiktion – hervorgetreten, die ihm in Frankreich die höchsten literarischen Ehren und Preise eingebracht haben. In Deutschland kommen seine Kunstwerke immer wieder schlecht an, weil ihm entweder verübelt wird, dass man die jeweilige Geschichte schon irgendwie mal woanders, wenn auch ganz anders, gelesen habe, oder weil dieser oder jener Kritiker meint, das sei zu wenig Handlung fürs Geld. Zum Glück ist das dem Romancier Echenoz ganz egal geblieben.
Jetzt ist ein Roman von ihm bei uns erschienen, der eine reale Person der Geschichte zum Helden hat: Den Rekord-Läufer Emil Zatopek, der in Zlin in Mähren aufwuchs und bei der Olympiade in Helsinki 1952 einige Goldmedaillen auf Langstrecke errang. Echenoz hat schon in seinem vorherigen Buch eine reale Person als literarischen Stoff eingesetzt, den Komponisten Maurice Ravel. Dass er jetzt ausgerechnet diesen einen tschechischen Sportler ausgesucht hat für sein neues Buch, ist allerdings erstaunlich für einen Schriftsteller, der >Literatur als Kunst

Warum ausgerechnet Emil Zatopek?

Das komplette Interview
, Claudia PiñeiroElena weiß BescheidUnion

Claudia Piñeiro erzählt die Geschichte einer von Parkinson schwer behinderten Frau, Elena, die dennoch immer wieder einen Sinn für Komik entfaltet, weil sie ihren Verstand beisammen gehalten hat und erfüllt ist von einem galligen Humor. Sie leidet unter dem Verlust der Welt in dem Maß, wie ihre Krankheit ihr den Kopf nach unten beugt. Sie kann außerdem ihre Gliedmaßen nur noch unter der Wirkung teurer Medikamente bewusst bewegen, nämlich wenn das Medikament im Blut zirkuliert. Allein den Zeitpunkt und den Zeitabschnitt kann sie steuern.

Wie sind Sie auf das Thema Parkinson als Romanstoff gekommen?

Das komplette Interview
, Asta ScheibDas Schönste was ich sah

Ein Junge verliert seine Mutter, dann wird er von seinem Vater im Stich gelassen – das sieht zuerst aus wie ein missachtetes Leben, das sich am Rande der Gesellschaft verbraucht. So hätte es auch bei Giovanni Segantini werden können. Aber er hatte mehr als nur ein Talent zur Malerei: Er stieß auf Menschen, denen seine Gaben auffielen: So fand er im Mailänder Erziehungsheim, in das er gesteckt worden war, einen Förderer. Zwar musste er erst auf Schuster lernen und arbeitete eine Zeit lang als Käsehändler, aber schließlich fand er doch in die Kunst und erlangte einigen Ruhm.

Gibt es in Ihren Büchern, in denen immer wieder ein Mensch seinen Weg aus dem Schatten ins Licht und manchmal auch ins Glück, eine Botschaft, so wie: „Schaut her, wie es gehen kann!“

Das komplette Interview
, Claus StephaniBlumenkind

Es ist eine märchenhaft unaufgeklärte Welt, in die uns Claus Stephani hineingeleitet, der seit über dreißig Jahren jüdische und andere Geschichten und Sagen Osteuropas sammelt. Er erzählt uns die tragische, traurige, spannende und irgendwie faszinierende Geschichte einer jungen Frau im Rumänien der 30er Jahre.

Seit wie vielen Jahren sammeln Sie Märchen und folkloristische Überlieferungen Rumäniens?

Das komplette Interview

Was sich sonst zu lesen lohnt

, Hans Jacob Christoffel GrimmelshausenDer abenteuerliche Simplicissimus DeutschGeschenkausgabe - Aus dem Deutschen des 17. Jahrhunderts von Reinhard Kaiser
768 Seiten gepr. Leinen, halber SU, bl. Kopfschnitt, 2farbig
65.00 Euro, 95.00 sFr
Oktober 2009
ISBN:9783821847726

Es ist eine phantastische Fahrt durch die Welt, ein barocker Satire-Roman, eine Reise in das Elend von Krieg und Gewalt: „Der abentheuerliche Simplicissimus Teutsch“ von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen aus dem Jahr 1668, und er hat mehr als drei Jahrhunderte überdauert, „und wird noch viele überdauern“, wie Thomas Mann meinte.

Mehr ...
, Christian PernathEin Morgen wie jeder andereDtv

Auf dem Titel wird dieser Roman zwar als Krimi ausgewiesen, und der Held des Buchs, der Land-Tierarzt Charles Bélouard, hat tatsächlich eine Redeweise, die wir von Claude Chabrols treuherzig-perfiden Ermittlern aus dem Kino kennen – doch eigentlich ist das vielmehr: Es ist ein verzweifeltes, aufwühlendes blutiges Liebesdrama, das sich zunächst anlässt wie eine aus dem Ruder gelaufene Geliebten-Affaire und schließlich in einen verstörenden Höhepunkt mündet.

Mehr ...